Unser Mechaniker-Team führt alle Arten der Wartungsaufgaben entsprechend der Herstellerangaben durch.
Neben diesen Fristen für TÜV und AU sind die regelmäßigen Inspektionen mit Stempel durch die Vertragswerkstätte die Voraussetzung für eine lange Funktionstüchtigkeit des Reisemobils. Der Kilometerstand entscheidet nicht allein, wann der nächste Werkstattservice fällig ist, Zeitintervalle sind ebenfalls ausschlaggebend. Selbst, wenn Sie wenige tausend Kilometer im Jahr mit dem Mobil unterwegs sind, müssen Sie die vorgegebenen terminlichen Fristen einhalten, damit Ihnen Garantie und Gewährleistungsansprüche erhalten bleiben und Sie beim Verkauf nachweisen können, dass das Fahrzeug scheckheftgepflegt ist. Das ist wichtig für den Werterhalt bzw. die Wertsteigerung des Wohnmobils.
Um dem Fahrer unnötig hohe Kosten zu ersparen, haben manche Hersteller mit einem reduzierten Service reagiert und ersetzen bei jährlicher Inspektion beispielsweise den Ölwechsel durch eine Ölstandkontrolle. Der Ölwechsel ist alle zwei Jahre vorgeschrieben, bzw. nach Wartungsanzeige. Dieses Intervall gilt auch für den Austausch der Bremsflüssigkeit sowie aller anderer Filter, wie Luft-, Pollen- und Kraftstofffilter. Die Arbeiten variieren allerdings von Modell zu Modell. Weniger häufig erfolgt der Austausch des Steuer- oder Zahnriemens. Allerdings sollten diese Fristen zwingend eingehalten werden, da der Motor ansonsten ernsthaft Schaden nehmen kann.
Engere Inspektionsintervalle sind sinnvoll unter besonderen Bedingungen:
Neben der zweimal jährlichen, sorgfältigen Grundreinigung von außen nach innen und der Pflege empfindlicher Bauteile wie Dichtungen, gibt es Wartungsarbeiten, die geschickte Wohnmobilbesitzer selbst in die Hand nehmen können. Starten Sie stets mit einem überprüften und gegebenenfalls reparierten Fahrzeug in den Urlaub. Zum Routinecheck gehören folgende Arbeiten:
Im Frühjahr und Herbst ist jeweils der Reifenwechsel fällig. Für die Verkehrssicherheit eines Reisemobils sind Reifen von ausreichender Profiltiefe zwingend erforderlich. Überprüfen Sie daher, ob Ihr Wohnmobil eine neue Bereifung benötigt.
Vor dem Reiseantritt muss die Wasserversorgung sichergestellt werden. Dazu gehört eine gründliche Reinigung der Wasserleitungen sowie der Wasserbehälter. Um Kalk, Ablagerungen und Verunreinigungen aus den Kanistern zu bekommen, sind Spezialreiniger und Desinfektionsmittel erforderlich. Im Fachhandel gibt es verschiedene Produkte, die risikolos anzuwenden sind.
Die Ölstandkontrolle sollte grundsätzlich Routine vor jedem Urlaub mit dem Wohnmobil sein. Wer technisch versiert und gut mit der Fahrzeugkonstruktion vertraut ist, kann den Ölwechsel selbst durchführen. Allerdings lohnt sich diese Arbeit lediglich bei älteren Modellen, bei denen der Service-Stempel im Scheckheft nicht mehr erforderlich ist. Ansonsten verlieren Sie unter Umständen Garantieansprüche.
Schnell können Defekte an der Außenhaut des Wohnmobils auftreten. Diese können Sie selbst reparieren, sofern die schadhafte Stelle nicht zu groß ist. Die Reparatur erfolgt in mehreren Schritten und muss nach Anleitung erledigt werden.
Bei Möblierung und Einrichtung gibt es immer wieder Reparaturbedarf. Scharniere an Schränken müssen ausgetauscht werden, Polster gereinigt oder Wandverkleidungen repariert werden.
Viele Besitzer von Wohnmobilen möchten Reparatur- und Wartungsarbeiten selbst erledigen. Im Sinne der Sicherheit gehören bestimmte Tätigkeiten unbedingt in professionelle Hände. Dazu gehören Wartungsarbeiten an Elektronik, Bremsen oder Fahrwerk:
Solaranlagen gehören wohl zu dem vernünftigsten und interessantesten Zubehör für Wohnmobile in der heutigen Zeit. Der Strom aus der Sonne ist wartungsfrei, kostenlos und ökologisch unbedenklich. Er wird lautlos erzeugt und macht ein Wohnmobil noch unabhängiger.
Natürlich hoffen wir für jeden Wohnmobil- und Reisefreund immer auf unfallfreie Fahrt. Egal ob unverschuldet oder selbstverschuldet: manchmal lässt sich ein Unfall nicht vermeiden.
Zusatzluftfedern unterstützen die Serienfedern und bringen mehr Komfort und Sicherheit ins Fahrwerk. Reisemobile und Nutzfahrzeuge kämpfen gleich mit mehreren bauartbedingten Nachteilen: permanente Beladung mit stark wechselnden Lastverteilungen, schwere Einbauten und gewichtige Ausrüstung.
Der Komfort in Ihrem Reisemobil kommt aus dem Tank oder der Flasche. Die Flüssiggasanlage stellt die Ressourcen für Kühlen, Kochen und Heizen bereit und macht somit Ihren Urlaub zu einem angenehmen Erlebnis.
Wir bieten ein großes Sortiment an Sommer- und Winterreifen sowie eine große Auswahl an Kompletträdern für Sommer und Winter. Unsere Reifenpartner im Bereich Transporter und Reisemobile: Continental, Goodyear, Pirelli, Michelin, Uniroyal, Hankook und weitere, stehen für beste Qualität und erfüllen die besonderen Ansprüche bei Reifen und Rädern für dieses Segment.
Schon ein kleines Steinchen kann auf Ihrer Windschutzscheibe großen Schaden anrichten und plötzlich fehlt Ihnen der sichere Durchblick. Innerhalb von kürzester Zeit ist für das Fahrgestell eine neue Front-Scheibe lieferbar, wenn wir Sie nicht ohnehin schon auf Lager haben.
Regelmäßig durchgeführte Wartungen sind der Garant für Ihre Sicherheit. Unser Mechaniker-Team führt alle Arten der Wartungsaufgaben entsprechend der Herstellerangaben durch.